Schriftgröße: +
2 Minuten Lesezeit (326 Worte)

Neuer Marktgemeinderat in Dießen konstituiert

Erste Bürgermeisterin Sandra Perzul Bildmitte in Rot Bild: Markt Dießen

Dießen – Mit einer feierlichen Sitzung im Rathaus hat der neue Marktgemeinderat von Dießen am Ammersee am Montag offiziell seine Arbeit aufgenommen. Bereits am 8. März 2026 hatten die Bürgerinnen und Bürger einen neuen Gemeinderat gewählt. Nun wurden zehn neue Mitglieder vereidigt und in das Gremium aufgenommen.

Im Mittelpunkt der konstituierenden Sitzung standen die Wahlen der Bürgermeister-Stellvertreter. Zum Zweiten Bürgermeister wurde Kieran Smolka von Bündnis 90/Die Grünen gewählt. Er setzte sich mit 18 zu 7 Stimmen gegen Michael Hofmann durch. Jeweils eine Stimme entfielen zudem auf Dr. Holger Kramer und Thomas Hackl.

Zur Dritten Bürgermeisterin wählte der Marktgemeinderat Anna Brink von der CSU. Sie erhielt 13 Stimmen. Auf Johann Rieß entfielen fünf Stimmen, Marcus Noack erhielt sieben Stimmen.

Die wiedergewählte Erste Bürgermeisterin Sandra Perzul wird damit künftig von Kieran Smolka und Anna Brink vertreten.

Darüber hinaus beschloss der Marktgemeinderat die Einrichtung mehrerer Ausschüsse. Dazu zählen der Rechnungsprüfungsausschuss, der Finanzausschuss, der Bau- und Umweltausschuss sowie der Ferienausschuss.

Auch die Referate wurden neu vergeben. Das Referat für Energie, Klima und Umwelt übernimmt künftig Anton Gruber (Grüne). Feuerwehrreferentin ist Alisa Schneider (Freie Wähler), das Jugendreferat geht an Lea Schürer (Freie Wähler). Für die Kindergärten ist künftig Bea von Liel (Dießener Bürger) zuständig.

Das Kulturreferat teilen sich Miriam Anton (Grüne) und Michael Lutzeier (Die PARTEI). Maximilian Knoller (Dießener Bürger) übernimmt den Bereich Land- und Forstwirtschaft. Julia Baur (SPD) wird Referentin für Liegenschaften, Patrik Beausencourt (SPD) übernimmt das Rechtsreferat.

Das Schulreferat geht an Anni Sander (Grüne), Seniorenreferent wird Dr. Rainer Bachmann (Dießener Bürger). Für soziale Angelegenheiten und Gemeindewohnungen ist künftig Alexander Baur (CSU) zuständig, das Sportreferat übernimmt Dominic Wimmer (CSU).

Tourismusreferentin wird Anna Brink (CSU), den Bereich Verkehr und Mobilität übernimmt Sanna Müller (Grüne). Marcus Noack (SPD) wurde zum Referenten für Vereine und Vereinsangelegenheiten bestellt. Das Referat Wirtschaft und Gewerbe übernimmt Marian Cammerer (CSU).

Nicht eingerichtet wurde dagegen das Referat für Migration und Inklusion. Dies geschah auf Wunsch des Gremiums.

Mit der konstituierenden Sitzung ist die neue Amtsperiode des Marktgemeinderates offiziell gestartet.

0
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Zwischen den Himmeln..?
Schwerverletzte bei Abbiegeunfall in Eberfing

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 09. Juni 2026

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://aloys.news/

Anzeige
Anzeigen
Werben bei aloys.news
Gärtnerei Niedermeier

Beliebteste Artikel

08. Juni 2026
Aktuelles
Aktuelles
Dießen – Wir informieren Sie täglich auf aloys.news über die aktuellen Temperaturen bayerischer Seen, der Adria und des Gardasees. Ammersee 18,7 Grad (8.45 Uhr, Stegen), Starnberger See 19,4...
52349 Aufrufe
23. Juni 2021
Aktuelles
Starnberg/Herrsching – Folgende Pressemitteilung bekam aloys.news gestern von der Gemeinde Herrsching: Liebe Bürger*innen, derzeit häufen sich wieder die Hinweise auf Zerkarienbefall bei Badenden. Vor...
22282 Aufrufe
09. April 2021
Aktuelles
Landkreis Landsberg am Lech – Antigen-Schnelltests haben ihren Namen daher, weil das Ergebnis schnell vorliegt. Sie können nur durch geschultes Personal durchgeführt werden – dafür wird ähnlich w...
19277 Aufrufe
01. Juli 2020
Aktuelles
aloys.news ist das regionale, kostenfreie Online-Portal für aktuelle Nachrichten, Meldungen und Beiträge aus den Landkreisen Landsberg am Lech, Starnberg, Fürstenfeldbruck und Weilheim-Schongau. ...
17185 Aufrufe
15. August 2021
Meinung
In eigener Sache – Es wird keinen Lockdown mehr geben, versprechen uns die Politiker. Statt dessen kommt 3G. Gekauft, gekühlt, getrunken? Schön wär's. Geimpft, genesen, getestet. Ich als Eure Gastgebe...
17177 Aufrufe