St. Georgen – Kürzlich fand die ordentliche Generalversammlung der Burgschützen St. Georgen statt. Schützenmeister Franz Oefele erklärte eingangs die Notwendigkeit des ungewöhnlichen Termins: "Unsere Mitglieder sind es eigentlich gewohnt, dass die Versammlung Ende Januar stattfindet, aber Corona diktiert uns derzeit die Termine!" Er begrüßte unter den Anwesenden im Schützenheim die Erste Bürgermeisterin der Marktgemeinde, Sandra Perzul, und Gemeinderat Johannes Wernseher sowie Gauschützenmeisterin Andrea Schmelzer und deren Stellvertreter, 2. GSM Armin Brauns.
Nach dem Totengedenken gab der Schützenmeister seinen Bericht ab. Daraus ging hervor, dass der Verein zum 31. 12. 2021 insgesamt 121 Mitglieder zählt (101 Schützenklasse, elf Jugendliche und neun Zweitmitglieder). Im Berichtsjahr gab es drei Neuzugänge, zwei Austritte und vier Todesfälle. Es wurden eine Generalversammlung und drei Vorstandssitzungen abgehalten. Corona-bedingt konnten nur wenige reguläre Schießabende durchgeführt werden. Die meisten Veranstaltungen, die sonst im Laufe eines Vereinsjahres stattfinden, mussten abgesagt werden. Durchgeführt wurden das Grillfest im August und die Dorfmeisterschaft im November. Die Fahnenabordnung rückte zu drei Beerdigungen aus.
Zum Ende seiner Ausführungen bedankte sich der Schützenmeister bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit sowie bei den Mitgliedern der Fahnenabordnung und beim „Küchen-Team" für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Sein Dank galt auch Albert Wasl, der sich das ganze Jahr über um den Blumenschmuck an der Mariensäule kümmert.
Schriftführer Michael Moser verlas das Protokoll über die Generalversammlung des letzten Jahres und berichtete über Themen und Beschlüsse aus den Sitzungen während des Berichtsjahres. – Den Ausführungen von Kassier Michael Vordermayr war zu entnehmen, dass der Verein trotz der hohen Belastung durch die Anschaffung der elektronischen Schießanlage weiterhin über ein solides finanzielles Polster verfügt. "Das liegt nicht zuletzt an der hohen Spendenbereitschaft unserer Mitglieder!" - In Vertretung von Sportleiter Nicolaus Oberberger konnte Norbert Thiel von guten Ergebnissen der Senioren berichten. Bei der Herbstmeisterschaft des Bayer. Sportschützenbundes in München-Hochbrück und bei der diesjährigen Gaumeisterschaft in Eching erreichten die Auflageschützen sehr gute Platzierungen. - Infolge der Corona-bedingten Einschränkungen gab es im Berichtsjahr im Jugendbereich keine sportlichen Aktivitäten. Aktuell trifft sich freitags ab 17 Uhr eine Gruppe Kinder zwischen 9 und 12 Jahren zum Training im St. Georgener Schützenheim.
Entlastungen und Grußworte
Kassenprüfer Werner Vielhauer nahm die Entlastung des Kassiers vor, welche von der Versammlung einstimmig angenommen wurde. – Bürgermeisterin Sandra Perzul entlastete die Vorstandschaft, lobte in einem Grußwort die gute Arbeit im Verein, aktuell im Jugendbereich, und stellte u. a. fest: "Während der Corona-Pandemie wurde deutlich, dass die örtlichen Vereine untereinander gut vernetzt sind und die Zusammenarbeit in kritischen Phasen der Pandemie vorbildlich und reibungslos geklappt hat." Auch Gauschützenmeisterin Andrea Schmelzer sprach ein kurzes Grußwort. Anschließend überreichte ihr Schützenmeister Oefele einen Blumenstrauß und betonte: "Andrea, wir danken Dir für Deine Verbundenheit zu unserem Verein, und dass Du stets gerne unsere Versammlungen besucht hast."
60 Jahre Treue zum Verein
Anschließend stand der Punkt "Ehrungen" auf der Tagesordnung. Für 40-jährige Mitgliedschaft im BSSB und im DSB wurden Michael Moser, Erich Wagner und Edgar Maginot mit Ehrenzeichen und Urkunden ausgezeichnet.
Seit 60 Jahren Mitglied bei den Burgschützen St. Georgen ist Schützenmeister Franz Oefele. Andrea Schmelzer gab einen kurzen Rückblick auf seine langjährige Mitgliedschaft im Verein: "Seit 1962 hältst Du nunmehr dem Schützenwesen die Treue. Du warst u. a. dreimal Schützenkönig, 24 Jahre Schriftführer und stehst nun seit 2014 als Schützenmeister an der Spitze des Vereins; dafür danken wir Dir."
Gäste sind willkommen
Die Burgschützen freuen sich über Neueinsteiger aller Altersgruppen, die den Schießsport kennenlernen möchten. Ab 51 Jahren darf aufgelegt geschossen werden, was den Einstieg für ältere Anfänger erheblich erleichtert und relativ schnell zum Erfolg führt. Bei Interesse kann gerne ein Termin zum Kennenlernen vereinbart werden. Luftgewehre und Pistolen werden vom Verein zur Verfügung gestellt. Zwei Lichtgewehre und eine Pistole mit Lasertechnik ermöglichen ein völlig gefahrloses Schießen für Kinder bereits ab sechs Jahren. Weitere Informationen und Anmeldung bei Schützenmeister Franz Oefele, Telefon 08807 / 76 52 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Während der Sommermonate finden auf der neuen Schießanlage der Burgschützen regelmäßig freitags Übungsabende statt. foe
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://aloys.news/
Kommentare